Annäherung an eine Winterlandschaft …

abstand-20-pixeldas-wehr-3ddas Wehr

hutte-am-planai

Hütte am Planai

Alle 3D-Anaglyphen der gegenwärtigen Einträge zu meiner Winterreise in die Ramsau wurden mit der »Belplasca«, einer 3D-Stereokamera von 1955, fotografiert. Diese Bilder wurden vom klassischen Negativstreifen her eingescannt, mit dem Reparaturpinsel-bzw. dem Stempelwerkzeug im Programm Photoshop™ möglichst völlig von Staubflecken befreit und letztendlich zu Schwarzweiß-Fotografien umgewandelt. Es erfolgte noch eine gewisse Korrektur der Gradation und Schärfe, bevor die beiden stereografischen Teilbilder auf die schon in einem Lehrgang beschriebene Art und Weise zu einem Anaglyphen-Bild montiert wurden. Zur Betrachtung der Bilder ist eine Rot-Grün- bzw. Rot-Cyan-Brille unbedingt erforderlich; erst dann wird der eigentliche Bildraum wahrnehmbar.

abstand-20-pixel

➢ stereoskopische Grundlagen

Abstand senkrecht 600 2


About this entry