Malerische Projekte – die »Tricks der Maler« – unser »Tafelbild«

»Tafelbild« ist durchaus als »Teekesselchen« gemeint und unsere bevorzugte Farbpalette kennst Du schon? Nun, dann sind jetzt Deine Differenzierungsfähigkeiten bezüglich der Farbwahrnehmung herausgefordert, denn die durchaus reiche »Farbigkeit« der drei folgenden Bilder entspringt den sechs Farben dieser Palette …

Eingehend betrachtet haben wir die Originale folgender Bilder in der Alten Nationalgalerie, Berlin:

Mönch am Meer und Meeresküste bei Mondschein von Caspar David Friedrich,
Gebirgsschlucht im Winter von Carl Blechen,
die Toteninsel von Arnod Boecklin

➢ Download: Zeit zum Malen haben

Farbprobe – Farbverlauf

»Meeresküste bei Mondschein«, Ei-Tempera Malerei, Schülerarbeit, 6. Schuljahr

»die Felseninsel«, Ei-Tempera Malerei, Schülerarbeit, 6. Schuljahr

»der Anflug auf die Insel«, Ei-Tempera Malerei, Schülerarbeit, 6. Schuljahr


Malerische Projekte

– sind Unterricht an einem anderen Ort, – in der Kinder-Kunst-Werkstatt … in einem Museum … im öffentlichen Raum …

Malerische Projekte – vermitteln den Schülern ein anderes Gefühl für die Zeit, die sie für ihre Arbeit benötigen. Dieses veränderte Zeitgefühl fördert Ganzheitlichkeit, Großzügigkeit und Differenzierung.

Malerische Projekte – versuchen den Phantasien und Erlebnissen der Schüler mit Umwelt, Natur, Literatur und Film zu entsprechen. Ausgangspunkt sind Beobachtungen, Erlebnisse oder Phantasien, Ängste und Wünsche.

Malerische Projekte – schließen immer Kunstbetrachtungen in einem Museum für Bildende Kunst ein. Sie versuchen Inhalte, Absichten und „Tricks“ der Maler zu vermitteln, Hintergründe zu erklären, Beobachtungen herauszufordern und zu differenzieren – Stimmungen in einem Bild, Blickpunkte bzw. Blickführungen, Perspektiven, Lichtlogik, natürliche Strukturen, Farbauftrag oder die Frage: Wie macht man das?

Malerische Projekte – könnten z.B. folgendem Text entspringen:
»Für Pelle war die Tote Bucht ein Ort des Friedens und der Träume. Es gab aber Leute, die das Schweigen hier beängstigend fanden, beinahe gespenstisch«…

(aus Astrid Lindgren »Ferien auf Saltkrokan«).

Malerische Projekte – sind häufig eine malerische Phantasiereise.
Sie sind häufig der »Traum von einem besonderen Ort«.


About this entry