»Lübarser Landschaft und ich«

fliesstal-3

ein Projekt der Kinder-Kunst-Werkstatt

im Fließtal, Berlin, Lübars

1. Tag:

Mit der Klasse 5 der XXX – Grundschule besprechen wir eine Exkursion in das Fließtal. Wir bilden drei Arbeitsgruppen und der Vater unserer Zwillingsmädchen hilft uns, die dritte Gruppe zu begleiten. Zur Ausrüstung jeder Gruppe gehören eine Schubkarre, darin mit Packpapier bespannte Malbretter, eine 6×6 Rollfilmkamera, für jeden Schüler ein leeres Dia-Rähmchen als „Sucher“ für einen Landschaftsausschnitt, Skizzierpapier, Bleistifte, Zeichenkohle und Tragetaschen für das Sammelgut.

Aufgabe jedes Schülers ist es, sich einen für ihn schönen oder interessanten Landschaftsausschnitt zu „suchen“, ihn zu fotografieren, besondere Merkmale wie Farben und Formen zu skizzieren und schließlich von dort einen Fund mitzubringen.

2. Tag:

In der Alten Nationalgalerie betrachten wir Monets Bild »Sommer«

3.Tag:

Die Schüler setzen ihren gewählten Landschaftsausschnitt in ein mit Eitempera und Pigmenten gemaltes Bild um, wobei vereinbart ist, dass die Schüler sich selbst in das Bild hineinmalen dürfen und ihre persönlichen Wünsche für Spiele in der Landschaft bzw. für Spiele in der Natur in das Bild projizieren können.
Die Kinder wünschen sich Lagerfeuer, Reiten und Pferdekutschfahrten, Indianerspiele, Spiele mit Wasser am Fließ. Eine Schülerin malt sich selbst als Malerin vor einer Staffelei, eine Bootsfahrt wird unternommen, an zwei Birken vorbei, die sich im Wasser spiegeln.

fliesstal-1fliesstal-21fliesstal-4fliesstal-5

malen-im-fliesstal

Fortsetzung des Projekts im Fachunterricht der Schule:

Die Schüler setzen ihre schwarz-weiß-Landschaftsfotos, die inzwischen von uns auf das Format 18×24 cm vergrößert worden sind, in eine Kaltnadelradierung um (Die Klasse hat schon einschlägige Erfahrungen in dieser Technik), wobei die Lübarser Landschaft Hintergrund einer phantastischen Szene wird, in der ein Vogel, stellvertretend für den Schüler, Fundobjekte sammelt bzw. ordnet.

➢  »Das Blau und ein Vogel« – der Seidenlaubenvogel sammelt alles, was blau ist

➢ malerische Projekte – die Farbpalette

➢ betrifft BK


About this entry