Schlucht und »Teufelsbrücke«

Lichtenstein-Klamm

Peekaboo Canyon and the Spires of Milan Cathedral, Utah

Die hier gezeigten Exemplare aus meiner Sammlung antiker Stereokarten sehe ich für mich durchaus in einem mediendidaktischen Zusammenhang mit »malerischen Projekten« des Kunstunterrichts, so wie ich sie vor einiger Zeit z.B. in einer Beschreibung des Vorhabens »spannende Bilder« gepostet habe. Treffen doch die visuellen Sensationen der Stereofotografie, unter anderem auch die spannenden Gestaltungen von Landschaftsräumen, sehr auf das Interesse zwölfjähriger Schüler und können durchaus in eine Kunstbetrachtung z.B. einiger Bilder Blechens einbezogen werden …

Carl Blechen, »Bau der Teufelsbrücke« (Quelle Wikipedia)

Pont Du Diable, Route Du St. Gotthard

An Alpine elevator to the clouds, Mt. Pilatus, Switzerland


Die wundervolle Schlucht des Flusses Nare, Schweiz

Ein stereoskopischer Ein-Blick in die Welt um 1900 …  (wird fortgesetzt)

(alle Bildunterschriften und Texte sind den Vorder- bzw. Rückseiten der Stereokarten entnommen)

Private Collection / Private Sammlung

➢ antike Stereokarten & anaglyphe Bilder

➢ … ein Blick auf »Stereokarten«

➢ Ein »Weltspiegel« um 1900

➢ betrifft BK

Pfeil senkrecht nach obenAbstand senkrecht 600 2


About this entry