Tangled FX

… ein Foto-Filter der besonderen Art

–– für iPhone & iPad

Tangled FX Titel

Tangled FX fügt Fotografien sehr interessante Strukturen hinzu, die in gewisser Hinsicht an zarte Radierungen oder auch an kräftige Stiftzeichnungen erinnern, doch sonst eher schwer zu beschreiben sind. Da wird gewebt und gesponnen, über Kreuz schraffiert und kurvig gezeichnet, weich aufgelöst oder hart betont …

In der folgenden Reihung eines Blütenmotivs erscheinen zuerst das Originalfoto, dann das Tangled FX – Arbeitsfenster und schließlich drei Variationen des Bildes. Alle Bilder lassen sich nach einem Klick auch in ihrer Originalgröße von 2048×1536 Pixel betrachten. Die Einstellungen des Filters bieten neben der Auswahl des gewünschten Effekts noch Möglichkeiten auf die Farbsättigung, den Kontrast, die Helligkeit und die Farbigkeit Einfluss zu nehmen. Für mich aus geschmacklichen Gründen besonders wichtig, ist der Regler des »Effect Scale Faktors«. Ich stelle ihn meist von 1 auf  0,75 oder gar 0,50 zurück.

blaugelb-600

Tangled FX 600

~ 013 600

~ 014 600

~ 015 600

© 2013 by khnemo

Pfeil senkrecht nach obenAbstand senkrecht 600 2


About this entry